Sansibar

Das Archipel Sansibar liegt ca. 650 km südlich des Äquators und 35 km vor der Ostkütse Tansania. Es umfasst die beiden Hauptinseln Unguja (ehemals ebenfalls als Sansibar bekannt) und Pemba sowie mehrere kleinere Nebeninseln. Die Küstenregionen von Unguja sind durch Korallenriffe und ausgedehnte Seegraswiesen geprägt. Die Westküste ist durch zahlreiche – teilweise lagunenartige – Buchten reich gegliedert. Die Ostküste wird von einem mächtigen, etwa zwei Kilometer vor der Küste liegenden Saumriff mit hoher Brandung begleitet. Hinter diesem Riff fällt der Meeresboden an vielen Stellen steil ab.

Jambiani
Jambiani, eine Ansammlung von Dörfern an der Südostküste von Unguja, ist vor allem für die Kultivierung von Algen bekannt. Die örtliche Algenzucht spielt eine bedeutende Rolle in der lokalen Wirtschaft. Die Algen werden weltweit vertreieben. Sie sind Rohstoff für die weltweite Kosmetik- und Lebensmittelindustrie.


Menai Bay
Die Menai-Bucht im Südwesten von Unguja ist ein bekanntes Rückzugsgebiet für Delfinschulen, die häufig in diesen Gewässern anzutreffen sind. Die Bucht bietet ideale Bedingungen für die Beobachtung dieser Meeressäuger und ist ein beliebter Ort, um mit Delfinen zu schwimmen.




Blue Lagoon
Die Blue Lagoon an der Westküste biete verschiedene Steinkorallen zwischen Seegraswiesen und Vielzahl tropischer Fische.




Zala und Jozani
Die Orte Zala und Jozani befinden sich in unmittelbarer Nähe der Pete Inlet Bay. Von diesem Ausgangspunkt aus besteht die Möglichkeit, die Mangrovenwälder der Bay zu erkunden.




Kwale Island
Kwale Island befindet sich im Südwesten der Hauptinsel Unguja, an der Außenseite der Menai-Bucht. Die Bucht zeichnet sich auch durch das Vorhandensein von Sandbänken aus, die insbesondere bei Ebbe sichtbar werden. Unter der Wasseroberfläche erstrecken sich großflächige Korallengärten und Seegraswiesen.




Mnemba-Island
Die Insel Mnemba liegt etwa 4,5 km nordöstlich von Unguja. Sie ist umgeben von einem etwa sieben mal fünf Kilometer großen Riff, in dem eine Vielzahl von Korallen und über 600 verschiedene Korallen-Fische, drei verschiedene Arten von Delfinen und Suppenschildkröten heimisch sind. Die Insel selbst ist nur rund 10 Hektar groß und darf nur von den Gästen des dortigen Luxushotels betreten werden.




Stone Town
Stone Town, die „Steinerne Stadt" ist der älteste Stadtteil der Hauptstadt Sansibar. Auch hier kann man noch Meeresbewohner entdecken: